Kriterienkatalog OGS

Standortübergreifender Kriterienkatalog für die Aufnahme von Kindern in die OGS der Michael-Ende-Schule Bochum

Aufnahmekriterien:

Für die Aufnahme von Kindern in die OGS gilt folgende Voraussetzung:

• Das Kind ist an der Michael-Ende-Schule angemeldet und aufgenommen.
Durch die Kinder, die die Betreuung der Michael-Ende-Schule verlassen, vorwiegend am Ende der Klasse 4 oder durch Schulwechsel, können die entstandenen Plätze an Kinder vergeben werden, die die nachfolgenden Kriterien erfüllen:

A) Regelfall

• ein Elternteil berufstätig und alleinerziehend gleichrangig mit:
• beide Elternteile berufstätig (Nur ein Elternteil berufstätig reicht nicht zur Aufnahme aus).
• Kinder, die bereits in der OGS betreut werden (Bestandsschutz)
• Geschwisterkinder von Kindern, die bereits die OGS besuchen
• Schulwechsler mit einem vorhandenen Betreuungsplatz

Bei mehreren Anmeldungen gleicher Dringlichkeit sind die Kinder aus dem
nächstgelegenen Wohnbereich denen aus anderen Einzugsgebieten vorzuziehen.
Danach entscheidet das Anmeldedatum.

B) Ausnahmefall I

Aufnahmepuffer bzgl. Notplätze – besondere soziale und/oder familiäre Hintergründe stellen Härtefälle dar und bedürfen einer Einzelfallentscheidung zur Aufnahme (durch die Schulleitung).

C) Ausnahmefall II

Derzeit können am Standort Somborner Straße alle Kinder in der OGS aufgenommen werden.

– AK OGS Mai 2016-