Praktikum

Herzlich Willkommen an der Michael-Ende-Schule!

Regelmäßig absolvieren Schüler*innen der weiterführenden Schulen, der Fachschulen, Teilnehmer in der Weiterbildung zur Schulbegleitung- Inklusions- und Integrationskraft sowie Student*innen der naheliegenden Universitäten verschiedenste Praktika an unserer Schule.

Wir freuen uns sehr über engagierte, motivierte und eigenständige Praktikant*innen, die an unserer Schule den Beruf der Lehrerin bzw. des Lehrers und den Beruf der Erzieherin bzw. des Erziehers kennenlernen möchten. Das entsprechende Praktikum soll zur Berufsorientierung dienen. Es soll helfen, Kenntnisse und Erfahrungen im Lern- und Arbeitsfeld Grundschule zu gewinnen und/oder diese weiter zu vertiefen und den Schulalltag aktiv mitzugestalten.

Das beginnt schon vor Ihrer Praktikumszeit bei uns. So erwarten wir spätestens acht Wochen vor Praktikumsbeginn eine aussagekräftige Bewerbung. Aus der Bewerbung sollte deutlich die Dauer, die zu absolvierenden Stunden pro Tag / Woche und der Zeitpunkt des Praktikums hervorgehen, sowie welches Praktikum zu leisten ist. Ebenso erwarten wir einen kurzen tabellarischen Lebenslauf. Wenn Sie sich für ein Praktikum an der MES interessieren, laden Sie sich zusätzlich das Formular „Bewerbungsformular für ein Praktikum in der Michael-Ende-Schule“ im Downloadbereich (PDF-Datei) herunter, füllen es am Computer aus und senden alles als E-Mail-Anhang an:

raphaela.uhlenbruch@michael-ende-schule-bochum.de

Was wir uns von unseren Praktikant:innen wünschen:

– Arbeitszeiten zwischen 8-15 Uhr (je nach Praktikumsart und zu absolvierender Stundenzahl)

– Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

– Bereitschaft kleine Aufgaben zu übernehmen (Kindern eine Aufgabe erklären, Aufgaben nachschauen, Material vorbereiten)

– Interesse am schulischen Alltag und den Aufgaben des LehrerInnen- oder ErzieherInnen-berufs

– angemessenen Umgangston mit allen an Schule Beteiligten, inklusive den Schülerinnen und Schülern

– vorbildliches Verhalten gegenüber allen an Schule Beteiligten

Was unsere Praktikant:innen bei uns erwartet:

… in der Klasse/ im Unterricht:

• Kindern beim Lernen helfen, sie unterstützen,
  • mit einer kleinen Lerngruppe besondere Übungen durchführen,
  • mit einzelnen Kindern arbeiten,
  • die Hausaufgaben der Kinder kontrollieren,
  • die Lehrerin/den Lehrer bei der Arbeit unterstützen: kopieren, ordnen, einsammeln, einräumen, aufräumen,
  • Kinder (als zusätzliche Begleitperson) zur Sporthalle begleiten,

… in der offenen Ganztagsschule (OGS):

• Kinder beim freien Spiel unterstützen, ermutigen und anregen,
  • Kinder bei den Hausaufgaben begleiten und unterstützen,
  • Kinder zu den Freizeitangeboten begleiten und die Übungsleiter unterstützen,
  • das OGS-Team im Tagesablauf unterstützen,

… während eines Unterrichtsganges:

• die Lehrerin/den Lehrer bei der Aufsicht unterstützen,
  • Kinder während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln begleiten.

Und der Hinweis für unsere Schülerpraktikant:innen: Ihr solltet euch als „rechte Hand“ der an unserer Schule tätigen Lehrerinnen/Lehrer und Erzieherinnen/Erzieher verstehen und nicht als Mitschülerin/Mitschüler 😉

Ablauf und Zeitumfang des Praktikums:

Es ist sinnvoll, sich auf eine Klasse zu konzentrieren, damit auch in der meist kurzen Praktikumszeit eine Beziehung zu den Kindern entstehen kann. Natürlich kann man aber auch in andere Klassen schon einmal hineinschauen.

Praktikumsstart ist jeden Tag um 7.45 Uhr in unserer Schule.

Der Unterricht beginnt für die Kinder in der Regel um 8.00 Uhr (Nach dem ersten Gong der Schulklingel gehen die Kinder um 7.55 Uhr zu ihren Klassenräumen.).

Nach individueller Absprache wird der/die Praktikant:in im Laufe einer Schulwoche die Schüler:innen während mindestens einer Pause – gemeinsam mit einer Lehrperson – beaufsichtigen.

Um einen umfassenden Blick des Schullebens zu erlangen, erwarten wir von den Schülerpraktikant*innen, dass sie nach Unterrichtsschluss bis ca. 15.00 Uhr in den Offenen Ganztag unserer Schule gehen. Hier helfen Sie u.a. bei den Hausaufgaben oder den Aktivitäten des Nachmittags.